Tastenkombinationen


Mit IDEXX Global Medical Consulting Services erhalten Sie für knifflige Fälle fachkundige Beratung

IDEXX Stories

Mit IDEXX Global Medical Consulting Services erhalten Sie für knifflige Fälle fachkundige Beratung

Seit sie das Untersuchungszimmer vor einigen Stunden ohne eindeutige Antwort verlassen hat, bekommt Dr. Myer die drei Jahre alte Airedale-Terrier-Hündin Lizzie einfach nicht mehr aus dem Kopf. Es war bereits das vierte Mal im vergangenen Jahr, dass Lizzies Familie die Hündin außerplanmäßig in die Praxis brachte – jedes Mal mit schwierig zu deutenden Symptomen: intermittierende Diarrhö und Lethargie. Seit einiger Zeit frisst sie ihr Futter nicht mehr ganz auf und läuft laut ihrer Familie nachts unruhig umher. Dieses Mal wurde Lizzie von ihrer Familie in der Praxis vorgestellt, weil sie sich während des nächtlichen Herumlaufens und Hechelns übergeben hatte. Eine gründliche klinische Untersuchung ergab, wie auch schon bei früheren Besuchen, keinerlei Auffälligkeiten. Dr. Myer hatte bei den letzten beiden Patientenbesuchen Labortests angeordnet, um über etwaige Auffälligkeiten der Parameter oder Trends diagnostische Hinweise zu erhalten. Diese Ergebnisse überprüft sie nun erneut, indem sie die beiden Blutbilder und Blutchemieprofile mit den Elektrolytwerten und Harnuntersuchungen vergleicht. Dabei fallen ihr einige Dinge auf, jedoch nichts, was eine eindeutige Schlussfolgerung zulassen würde. Der Natriumwert ist unauffällig, die Kaliumkonzentration recht hoch, jedoch immer noch im Referenzbereich. Verglichen mit älteren Befunden sind die Nierenwerte von Lizzie  leicht angestiegen, aber ebenso noch im Referenzbereich. Die Monozytenkonzentration war bei den ersten Bluttests zu gering, bei den Folgetests jedoch wieder im Normalbereich, was auch für alle anderen Blutbildwerte gilt. Auch die Harnuntersuchung ergab keine Auffälligkeiten. Was könnte also die Ursache für die vagen und unregelmäßigen klinischen Anzeichen und Symptome von Lizzie sein? Leidet die Hündin vielleicht an der Addison-Krankheit? Hat sie möglicherweise eine Bauchspeicheldrüsenentzündung? Eine Nierenerkrankung? Leptospirose? Oder etwas völlig anderes? Wie sollte man am besten weiter vorgehen?

In einem ruhigen Moment zwischen zwei Terminen nimmt Dr. Myer ihr Telefon in die Hand und sucht die Nummer von IDEXX Global Medical Consulting Services aus ihren Kontakten heraus. Es dauert nicht lange, bis sie mit einer Kleintierspezialistin für Innere Medizin verbunden wird. Nach kurzer Bestätigung ihres IDEXX Kundenkontos und Lizzies Namen kann die Spezialistin am anderen Ende der Leitung die IDEXX Untersuchungsergebnisse von Lizzie, die mit den praxisinternen Analysegeräten und den Tests im IDEXX Labor ermittelt wurden, einsehen. Gleichzeitig schildert Dr. Myer den Zustand von Lizzie. Innerhalb weniger Minuten konnte Dr. Myer so eine Person erreichen, mit der sie diesen rätselhaften Fall durchsprechen konnte, um sicherzugehen, dass sie alle Optionen berücksichtigt und den Patientenbesitzern kompetent weitere Schritte empfehlen kann. Die konsultierte Spezialistin bestätigt Dr. Myers Bedenken und ihre Liste an potenziellen Ursachen. Gemeinschaftlich besprechen Dr. Myer und ihre Kollegin von IDEXX Global Medical Consulting Services die Möglichkeiten für eine weiterführende diagnostische Abklärung und erörtern die sinnvollsten nächsten Schritte. Lizzie könnte tatsächlich Morbus Addison haben, aber auch einige andere Differenzialdiagnosen sollten nicht zu früh ausgeschlossen werden. Zum Ende des Gesprächs klingt Dr. Myer deutlich entspannter, da sie sich nun viel sicherer fühlt, die am besten geeigneten Maßnahmen ausgewählt zu haben, um eine Diagnose stellen und die richtige Behandlungsempfehlung auszusprechen zu können.

Auf diesen Service vertrauen zahlreiche Tierärzte/innen, was die über 600.000 Anrufe pro Jahr bei IDEXX Global Medical Consulting Services unschwer erkennen lassen. Die anrufenden Kolleg/innen erhalten hier wertvolle fachliche Unterstützung im Zusammenhang mit allen IDEXX-Befunden und Laborleistungen. Und sie erhalten eine wertfreie Beratung durch Expert/innen. Hier muss ihnen keine Frage peinlich sein. Darüber hinaus profitieren sie von der zusätzlichen Erfahrung und Sichtweise eines/einer Kolleg/in bei IDEXX Global Medical Consulting Services, um ihnen ihren Arbeitsalltag – ohne Extrakosten – etwas zu erleichtern.

„Wenn einem als Tierarzt/Tierärztin früher ein schwieriger oder kniffliger Fall begegnete, konnte man nicht einfach kurz im Internet recherchieren oder auf all die Informationen und Beratungsangebote zugreifen, die uns heute zur Verfügung stehen. Wir haben regelmäßig unsere Fachzeitschriften gelesen und aufbewahrt und tagtäglich in unseren veterinärmedizinischen Fachbüchern geblättert“, erzählt Shannon Bray, DVM, DACVIM (Innere Medizin für Kleintiere) und Senior Manager des Global Medical Consulting Services-Teams von IDEXX. „Und wann immer wir Hilfe benötigten, für die diese Ressourcen nicht ausreichten, telefonierten wir mit Freunden – in der Regel waren das Bekannte oder Mentor/innen aus unserer Zeit im tiermedizinischen Studium, einem Praktikum oder Praxen, in denen wir als Tierärzte angefangen hatten – und mussten darauf hoffen, dass diese Zeit hatten, um mitten in ihrem stressigen Arbeitsalltag einen Fall durchzusprechen. Das hat sich allerdings häufig sehr schwierig gestaltet. Heute haben Tierärzte/innen die Möglichkeit, eine/n Kolleg/in bei IDEXX anzurufen, um eine dringend benötigte fachliche Beratung zu erhalten. Wir verstehen uns als zusätzliche Ressource, auf die unsere Kolleg/innen in der tierärztlichen Praxis zurückgreifen können, wenn sie allein nicht weiterkommen.“

Heute besteht das Team von Global Medical Consulting Services aus über 150 Berater/innen, die Kund/innen in 25 Ländern auf 14 verschiedenen Sprachen zur Seite stehen. Das Team ist Teil der ca. 600 Spezialist/innen und medizinischen Berater/innen, die bei IDEXX u. a. in den Bereichen Pathologie, Radiologie und Kardiologie tätig sind. Die Mitarbeiter/innen der IDEXX Fachberatung können im Schnitt 14 Jahre klinische Erfahrung in der Veterinärmedizin vorweisen und 20 Prozent des Teams sind schon seit über 10 Jahren bei IDEXX. Etwa die Hälfte der Teammitglieder arbeitet noch immer zusätzlich in Teilzeit oder als Vertretung in einer tierärztlichen Praxis oder Klinik. 46 Prozent der Teammitglieder sind zertifizierte Veterinärexpert/innen mit Fachwissen auf den verschiedensten Gebieten, u. a. Onkologie, Dermatologie, Innere Medizin für Kleintiere, Innere Medizin für Nutztiere und Zootiermedizin. Auch ganz allgemeine Fragen, Fragen zu häufigen Ergebnisabweichungen, Fragen zu einzelnen Parametern oder Testprotokollen können selbstverständlich ebenso gestellt werden. Auch eine zielgerichtete Hilfestellung für die geeignete Testauswahl aus dem großen Portfolio, welches IDEXX seinen Kunden ermöglicht, wird von der Fachberatung gerne geleistet. 
 
„Meine Leidenschaft galt schon immer der Lehre“, berichtet Andrea Munk, DVM, DACVIM (Innere Medizin für Kleintiere), veterinärmedizinische Spezialistin und Teil der Medizinischen Fachberatung in den USA. „Lehrerin und Mentorin zu sein, macht mir viel Spaß. Diese Freude konnte ich über die vergangenen sieben Jahre hinweg ganz einfach in meine Rolle als Berater/in bei IDEXX einfließen lassen und ich glaube, dass die meisten von uns das von sich behaupten würden. Es ist nicht nur Beruf, sondern Berufung. Es macht mir Spaß, alle möglichen Optionen zu besprechen. Schlussendlich wird die Entscheidung von dem/der Kund/in gefällt, aber es freut mich, sie auf ihrem Weg dorthin mit Informationen zu unterstützen, sodass sie Vertrauen in ihre Entscheidung haben können.“ Paige Brock, DVM, DACZM, cVMA (Zootiermedizin), veterinärmedizinische Beraterin, äußert sich ähnlich: „Was mich vermutlich am meisten erfüllt, ist die Gelegenheit, mit Tierärzte/innen zu sprechen, die unter dem Hochstaplersyndrom leiden, die das Gefühl haben, nicht genug zu wissen, um ihrem Patienten helfen zu können“, so Brock. „Mir gibt das die Chance, sie zu ermutigen und ihnen zu vermitteln: 'Sie machen das großartig und gemeinsam entwerfen wir einen Plan und finden eine Lösung für das Problem.' Diese Möglichkeit bedeutet mir wirklich viel."

Tierärzte/innen auf der ganzen Welt haben Zugriff auf IDEXX Global Medical Consulting Services. Gleichzeitig tauschen die Teammitglieder immer häufiger ihr Wissen untereinander aus, um immer auf dem Laufenden zu bleiben und vom Fachwissen der Kolleg/innen zu profitieren. „Es ist ein wirklich großartiges Team, das Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen in sich vereint, die sich jeden Tag austauschen“, erzählt Dr. Stephanie Nather, Fachtierärztin für Klein- und Heimtiere und Teil der IDEXX Fachberatung in Deutschland. „Wir sind immer miteinander in Kontakt und diskutieren Fälle. Nicht immer gibt es eine perfekte und einzig richtige Antwort, dennoch sind die anrufenden Tierärzte/innen unglaublich dankbar, wenn man in einem kollegialen Gespräch gemeinsam über einen Fall laut nachdenkt und bei schwierigen Fällen sogar noch einen weiteren Teamkollegen hinzuzieht, um die bestmögliche Antwort geben zu können.“ Die Teammitglieder waren überrascht, dass trotz bestimmter regionaler Unterschiede – bei Krankheiten oder medizinischen Herangehensweisen – die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Regionen überwogen.

Es ist ein wirklich großartiges Team, das Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen in sich vereint, die sich jeden Tag austauschen.

  

Die IDEXX Global Medical Berater/innen betrachten sich häufig als telefonische Erweiterung der einzelnen Tierarztpraxen, von denen sie kontaktiert werden. „Manchmal kann ich den Stress der Anrufer/innen förmlich heraushören, da vielleicht gerade der/die Tierhalter/in vor ihnen steht. Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich Anrufe von Tierärzte/innen entgegengenommene habe, die gerade einen Patienten unter Narkose im OP hatten und Hilfe benötigten“, berichtet Juliette Trempé, DVM und leitende medizinische Beraterin in Frankreich. „Während der COVID-19-Lockdowns waren Tierärzte/innen in ihren Praxen vollständig allein, ohne ihre Assistent/innen. Sie hatten niemanden um sich, mit dem sie klinische Fälle hätten besprechen können, um Rat einzuholen. In dieser Zeit hatte unsere Rolle als Kolleg/innen und Mentor/innen spürbar mehr Gewicht. Und der Gedanke, dass ich nicht nur einem Tierarzt, sondern auch einem Tier helfen konnte, freut mich natürlich ganz besonders.“

Was viele der Anrufer/innen überraschen dürfte: Das Team von IDEXX Global Medical Consulting Services wurde weder darin geschult noch dazu angewiesen, zusätzliche Diagnostiktests von IDEXX zu empfehlen. „Meine Vorgesetzten vermittelten mir von Tag eins an, dass meine Aufgabe ausschließlich darin besteht, den Kund/innen und Patienten die bestmögliche Beratung zu bieten“, erzählt Dr. Brock. „Ich bin dafür verantwortlich, zu unterstützen und die für den jeweiligen Patienten beste Empfehlung auszusprechen. Und darum vertrauen uns die Kund/innen.“ 

IDEXX Global Medical Consulting Services stehen allen IDEXX Kund/innen in Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland kostenfrei zur Verfügung. Bei Ihrem lokalen IDEXX Kundendienst erhalten Sie weitere Informationen, damit auch Sie diese wertvolle Ressource nutzen können.